Gut zu (er)tragen- Aktionswoche 2014

gutzutragen_facebook

Wir tragen gern, was gut aussieht. Aber wie gut geht es denen, die unsere Kleidung herstellen? Können sie ihre Arbeit ertragen? Oft nicht. Näherinnen in Bangladesch etwa arbeiten häufig in 90-Stunden-Wochen unter unmenschlichen Bedingungen und erhalten trotzdem nur Hungerlöhne.

„Einer trage des anderen Last“ heißt es in der Bibel (Galater 6,2). Bei Kleidung sind die Lasten weltweit sehr ungerecht verteilt. Wir, die Micha-Initiative, setzen uns daher für Mode ein, die gut zu tragen und deren Herstellung gut zu ertragen ist. (www.gutzutragen.de).

Auch in Dresden ist einiges geplant im Aktionszeitraum vom 13.- bis 19. Oktober sowie davor und danach. Upcycling-Workhop, Klamottentausch, Film- und Vorträge sowie viele Ideen zum selbst aktiv werden, warten auf euch. Vom Montag den 13. bis Freitag den 17.Oktober werden wir in der Baptistengemeinde in Dresden Cotta zu Gast sein. Ort: Birkenhainerstr. 5, 01157 Dresden

Dort könnt ihr immer ab 17:30 mit uns über eure Mode und eure Erfahrungen diskutieren, euch informieren, Aktionen aushecken, an Politiker schreiben, Kaffee trinken und ab ca. 19:00 euch auf einen Vortrag oder Film zum Thema freuen.

Programm der Micha Initiative in Dresden

Dabei werden wir von der Kampagne für saubere Kleidung, dem fairen Label Jyoti – fair works, sowie dem Populi, sowie dem Luisenkombinaht aus der Neustadt unterstützt

Klamotten vor dem Zaun in unserer Gastgebergemeinde

(Hier gehts rein!)

 

Auch nach der Woche wird es weitergehen mit Micha und menschenwürdiger Mode:

Geistlich: Am 26.10.2014 wird Abends ein Filmgottesdienst stattfinden zur Vertiefung der weltweiten Armutsproblematik. Wir zeigen Ausschnitte aus dem Film „58- Der Film“

Geistig: Ab Januar wollen wir wieder einen Just-People-Kurs anbieten: Sechs knackige Einheiten zu unserem biblischen Auftrag, unserem Anteil an Ungerechtigkeit und unseren Möglichkeiten als Einzelpersonen als auch zusammen mit Kirchen und Organisationen. Interesse? Dann melde dich bei uns: Micha-Initiative-Dresden[at]gmx.net

Auf der Straße: Du hast Lust auf Straßenaktionen, dann meld dich bei uns: Micha-Initiative-Dresden[at]gmx.net

 

 


One response to “Gut zu (er)tragen- Aktionswoche 2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: