Uncategorized

EINFACH LEBEN – Nachfolge in der Konsumgesellschaft

Endlich ist es wieder soweit: Bald findet das alljährliche Vernetzungstreffen aller  (interessierten) Michas & Michaelas aus ganz Deutschland statt – und das auch noch in Dresden!

Wenn es einfach wäre, das Leben einfach zu leben, würde es einfach jeder machen?

Beschleicht dich auch immer wieder das Gefühl, so eine Ahnung, dass bei unseren Lebenswandel irgendwie etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist? Hast du auch immer wieder den Gedanken, dass es mehr geben muss im Leben als unsere Lebensläufe zu optimieren und unsere Leistungen – im Beruf, der Familie oder Gemeinde – besser, schneller und effizienter zu machen?

Einfach leben. Einfach ein gutes Leben leben. Wollen wir das nicht alle? Ein gutes Leben richtig leben – so wie Gott sich es erdacht hat. Dieses Bedürfnis scheint so alt wie die Menschheit selbst. Selbst bei unseren biblischen Ur-Eltern Adam und Eva finden wir es: die Sehnsucht und das Streben nach dem erfüllten Leben, das nichts vermissen lässt und über das wir selbst verfügen können. Manchmal scheint es so einfach: ein Griff nach der richtigen Frucht, dem richtigen Produkt und wir sind gemachte Leute. Die Verheißung des erfüllten Lebens scheint doch oft nur einen Apfel-Griff entfernt. Über die Jahrtausende der menschlichen Suche nach einem besseren Leben wurde unser gesellschaftlicher Lebenswandel immer mehr die Sucht nach dem besten Leben. Die Löcher in unserem Deckmantel der unaufhörlichen Lebensoptimierung versuchen wir mit den „Erfüllungsgehilfen“ vieler Produkte und Anschaffungen zu stopfen – und reißen dabei große Risse und Wunden in die Gestalt der Schöpfung.

Beim Micha-Vernetzungstreffen 2018 begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach „der anderen Art zu leben“. Wir wollen dem nachgehen, was es heißt, Jesus nachzufolgen in einer Gesellschaft, in der der Warenwert mehr zählt als der wahre Wert des Menschseins.

Wenn Du Abstand brauchst von den Oberflächen der Werbeanzeigen und Produktplatzierungen, wenn Du deinen Puls mal wieder andocken willst an den Herzschlag Gottes für die Welt – und abkoppeln vom „Höher, Schneller, Weiter“ des schnelllebigen Alltags, dann bist du bei uns einfach genau richtig!

Wir dürfen uns dabei freuen auf:

  • lebhafte Diskussionen mit spannenden Gästen auf unserem Podium am Freitag Abend
  • informative Impulse, ermutigenden Austausch und bewegende Gemeinschaft
  • inspirierende Anbetung und Zeiten der gemeinsamen Besinnung
  • hilfreiche Tipps für verändertes Handeln im Alltag

Das Leben ist einfach zu wertvoll, um es der Wegwerf-Mentalität zu überlassen. Lasst uns gemeinsam entdecken, wie wert-schätzend sich das Leben in Nachfolge für die Welt auswirken kann!

Micha VT Flyer 1Micha VT Flyer 2

Also, wer sich noch nicht angemeldet hat…:
http://www.micha-initiative.de/mitmachen/vernetzungstreffen-2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.